MEFES-Wurzeln

MEFES wurde 2007 von Prof. Dr. Rupert M. Scheule, Lehrstuhl für Moraltheologie, Universität Regensburg, im Rahmen seiner Habilitationsarbeit “Gut entscheiden. Werterwartungstheorie und theologische Ethik” wissenschaftlich entwickelt. Die praktische Erprobung und Implementierung in den klinischen Alltag erfolgte gemeinsam mit Dr. med. Tilman Becker, damals Oberarzt der Stroke Unit am Klinikum Augsburg, sowie dem Leiter des Hauses Tobias, Augsburg, Dr. Gerd Kellner, und dem evangelischen Klinikseelsorger Pfarrer Jürgen Floß.

Seit über 10 Jahren wird MEFES in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Medizin, Psychologie und Seelsorge weiterentwickelt und vom Augsburger Forum für Ethik in der Medizin (AFEM) e.V., das von Absolventinnen und Absolventen der Moderatorenschulungen gegründet wurde, unterstützt.